Anpassung des Code de la Route für Motorradfahrer im Stau auf Autobahnen - Benutzung der Rettungsgasse oder der Pannenspur im Falle eines Staus mit Stillstand und Einführung eines Mindestbußgelds bei Verstößen von 145 \u20AC und 2 Punkten - Pétitions
Anpassung des Code de la Route für Motorradfahrer im Stau auf Autobahnen - Benutzung der Rettungsgasse oder der Pannenspur im Falle eines Staus mit Stillstand und Einführung eines Mindestbußgelds bei Verstößen von 145 \u20AC und 2 Punkten
Pétition publique n°1292
Pétitionnaire : Frederic Becker
Objet de la pétition
Motorradfahrer haben keine Knautschzone und keine Klimaanlage und besonders gefährlich ist es für Motorradfahrer am Stauende, sie brauchen jedoch wesentlich weniger Platz auf den Strassen und durchqueren den Verkehr zügig und flüssig, was zu einer Entlastung beiträgt. Die Benutzung der Rettungsgasse oder Pannenspur bei Stau mit Stillstand auf Autobahnen ist dem Motorradfahrer verboten. Der Code de la Route soll dahingehend angepasst werden, dieses in Zukunft unter bestimmten Voraussetzungen zu erlauben. Missbrauch soll aber härter bestraft werden.
Motivation de la pétition
1. Erlaubnis für Motorradfahrer bei Stau mit Stillstand die Pannenspur oder Rettungsgasse mit max. 50km/h Stunde benutzen zu dürfen. 2. Die Autobahnen müssen dann an der nächsten Ausfahrt verlassen werden. 3. Um einem Missbrauch vorzubeugen soll bei Zuwiderhandlungen eine Strafe von mindestens 2 Punkten und 145 \u20AC erfolgen. 4. Autofahrer sollen in einer Kampagne aufgeklärt werden, dass fortan mit Motorradfahrern zu rechnen ist. In anderen EU Staaten wie Österreich hat sich dieses Model bestens bewährt. In Deutschland wird es toleriert und die Polizei hilft dort gar manchmal aktiv mit Durchwinken (z.B. bei einem Unfall). Störungen bei Bergungs- oder Rettungseinsätzen durch fahrende Motorradfahrer können aufgrund des geringen Flächenbedarfs absolut ausgeschlossen werden.
Collecte des signatures terminée
Après analyse de l’ensemble des signatures enregistrées, 272 signatures sont valides.
Signatures validées
272 / 4 500
Informations clés
Clôturée
Date de dépôt
20/05/2019
Ouverture de la collecte de signatures
07/06/2019
Informations complémentaires
Historique de la pétition
Signataires de la pétition
18/11/2019
Déclaration de clôture
13/11/2019
La pétition publique n°1292 est clôturée, le 13-11-2019
23/09/2019
Demande concernant la poursuite de l'instruction de la pétition reclassée en pétition ordinaire
18/09/2019
Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°1292, le 18-09-2019 - Nombre de signatures après validation: 0
18/09/2019
Signatures électroniques validées: 272
19/07/2019
La période de signature de la pétition publique n°1292 est clôturée, le 19-07-2019 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 272
07/06/2019
La pétition publique n°1292 est ouverte à signature, le 07-06-2019
06/06/2019
Déclaration de recevabilité
05/06/2019
La pétition publique n°1292 est déclarée recevable par la Commission des Pétitions, le 05-06-2019
04/06/2019
La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°1292, le 04-06-2019
20/05/2019
La pétition publique n°1292 est déposée, le 20-05-2019