Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Verbuet vum Niqab a vun der Burka am ganzen ëffentleche Raum

Öffentliche Petition

3996

Datum der Einreichung 04/03/2026

ZIEL : De Moment sinn Niqab a Burka nëmmen op e puer ëffentleche Plazen verbueden (am ëffentlechen Transport, an ëffentlechen a private Schoulen, an Administratiounen, asw.). Mir fuerderen d'Verbuet vun islamesche Schleieren, déi dat ganzt Gesiicht bedecken, am ganze ëffentleche Raum.

Sammeln von Unterschriften

42

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

115 / 5 500

22 députés pour le Centre, 22 députés pour le Sud

Öffentliche Petition

4002

Datum der Einreichung 08/03/2026

ZIEL : Cette pétition propose d'augmenter le nombre de députés à élire dans la circonscription Centre de 21 à 22, et d'abaisser celui de la circonscription Sud de 23 à 22, ce afin d'assurer une proportionnalité plus exacte de cette répartition vis-à-vis de la population.

Sammeln von Unterschriften

42

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

1 / 5 500

Schutz der Gesundheit und faire Arbeitsbedingungen im sozialen Sektor

Öffentliche Petition

3985

Datum der Einreichung 20/02/2026

ZIEL : Diese Petition hat zum Ziel, eine strukturelle Überprüfung der Arbeitsbedingungen, der Vergütung und der Anerkennung beruflicher Erfahrung im sozialen und sozialpädagogischen Sektor in Luxemburg zu verlangen, insbesondere im Rahmen des SAS-Kollektivvertrags, um eine bessere Kohärenz und Gleichbehandlung mit anderen vergleichbaren Regelungen, wie dem FHL-Kollektivvertrag oder den Beschäftigungsbedingungen im öffentlichen Dienst, sicherzustellen. Die Petition zielt insbesondere darauf ab, die bestehenden Unterschiede bei der Anerkennung der beruflichen Erfahrung, den Vergütungsniveaus, den Zuschlägen für Nacht- und Sonntagsarbeit sowie bei der Organisation und Vergütung von Bereitschaftsdiensten zu prüfen. Sie fordert, dass diese Punkte unter Berücksichtigung der tatsächlichen Arbeitsrealität im sozialen Sektor neu bewertet werden, der durch eine hohe menschliche Verantwortung, starke organisatorische Anforderungen und eine große berufliche Verfügbarkeit gekennzeichnet ist. Sie verfolgt außerdem das Ziel, die Garantien hinsichtlich der Arbeitszeitplanung, der tatsächlichen Einhaltung des Rechts auf Abschalten (,,droit de déconnexion") sowie des Schutzes des körperlichen und PSYCHISCHEN Wohlbefindens der Beschäftigten zu stärken, damit die betreffenden Berufe langfristig nachhaltig ausgeübt werden können. Das angestrebte Ziel ist es, faire, transparente und tragfähige Arbeitsbedingungen im gesamten sozialen Sektor zu fördern, die Attraktivität der betreffenden Berufe zu erhöhen sowie zur Stabilität der Teams und zur Qualität und Kontinuität der Leistungen für die betreuten Personen in Luxemburg beizutragen.

Sammeln von Unterschriften

42

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

2 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Une hausse de l’allocation repas devrait faire partie de négociations entre Gouvernement et syndicats

Öffentliche Petition Nr.3757

10.12.2025 - 09h00

Les sanctions envers Israël seraient « une obligation morale et légale »

Öffentliche Petition Nr.3231

02.07.2025 - 08h30