Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Damit Luxemburg ein Land des Friedens bleibt: Beibehaltung der Beschränkungen für die Herstellung tödlicher Waffen

Öffentliche Petition

4181

Datum der Einreichung 14/07/2026

ZIEL : Die Petition bittet die Abgeordnetenkammer, die derzeit geltenden Beschränkungen hinsichtlich der Herstellung tödlicher Waffen in Luxemburg beizubehalten und sich gegen jede Gesetzesänderung auszusprechen, die darauf abzielt, die Errichtung einer nationalen Industrie zur Herstellung tödlicher Waffen zu erlauben oder zu erleichtern.

Sammeln von Unterschriften

38

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

20 / 5 500

Pension für Mütter mit +3 Kinder ab 55 Jahren

Öffentliche Petition

4206

Datum der Einreichung 28/07/2026

ZIEL : Diese Petition für Mütter mit +3 Kindern ab 55 Jahren fänden viele Leute, vorallem Mütter mehr als gerecht. Mütter mit 3 oder mehr Kindern arbeiten nicht nur im Beruf, sondern auch Zuhause, also quasi 24/7! Diese Petition sollte für Hausfrauen/männer als auch für Berufstätige Mütter gelten.

Sammeln von Unterschriften

40

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

24 / 5 500

Für die Schließung des Konsumraums (Abrigado) am Luxemburger Bahnhof und die Neuausrichtung der Drogenpolitik

Öffentliche Petition

4173

Datum der Einreichung 07/07/2026

ZIEL : Schließung des Drogenkonsumraums (Abrigado) im Bahnhofsviertel von Luxemburg-Stadt und umfassende Neuausrichtung des lokalen Umgangs mit der Drogenproblematik. Zweck: Nachhaltige Wiederherstellung der Sicherheit, der öffentlichen Ordnung sowie der Lebens- und Aufenthaltsqualität im Bahnhofsviertel und in der Innenstadt. Die Petition zielt darauf ab, die Zentralisierung des Drogenphänomens im Herzen der Hauptstadt zu beenden und die Behörden zu einer restriktiveren, nationalen und grenzüberschreitenden Strategie zu bewegen, die auf verstärkte Kontrolle und Dezentralisierung von Hilfseinrichtungen setzt.

Sammeln von Unterschriften

38

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

149 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Aufgrund laufender Arbeiten ist die Rubrik „Öffentliche Anhörungen“ derzeit nicht verfügbar. Das Einreichen, Einsehen und Unterzeichnen von Petitionen ist davon nicht betroffen.

Die nächste öffentliche Anhörung findet am Mittwoch, 21. Oktober 2026, um 9 Uhr über die Petititon n°4004 - Stärkung der luxemburgischen Sprache als verpflichtend zu erlernende Integrationssprache in Luxemburg statt.