Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Kostenübernahme für Abnehmspritzen bei Adipositas

Öffentliche Petition

4068

Datum der Einreichung 18/04/2026

ZIEL : Diese Petition soll die luxemburgische Regierung darauf aufmerksam machen, dass Adipositas eine ernsthafte chronische Erkrankung ist und dass moderne Abnehmspritzen (GLP-1 Medikamente) eine wirksame medizinische Behandlung darstellen. Ziel ist, eine Prüfung und mögliche Anpassung der Kostenübernahme durch die CNS für Patientinnen und Patienten mit Adipositas ab Grad I zu erreichen, damit der Zugang zu dieser Therapie nicht vom Einkommen abhängt, sondern vom medizinischen Bedarf.

Sammeln von Unterschriften

20

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

72 / 5 500

Kostenlose Menstruationsprodukte für alle in Luxemburg

Öffentliche Petition

4104

Datum der Einreichung 12/05/2026

ZIEL : Wir fordern die luxemburgische Regierung und die Abgeordnetenkammer auf, den kostenlosen Zugang zu grundlegenden Menstruationsprodukten wie Tampons und Binden für alle Menschen in Luxemburg sicherzustellen. Menstruation ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens und keine Wahl. Trotzdem stellen die Kosten für Hygieneprodukte für viele Menschen eine finanzielle Belastung dar. Niemand sollte wegen fehlendem Geld auf notwendige Hygiene verzichten müssen. Deshalb fordern wir: kostenlose Menstruationsprodukte in öffentlichen Schulen, Universitäten und Verwaltungsgebäuden, kostenlosen Zugang zu Tampons und Binden in öffentlichen Toiletten, staatliche Maßnahmen, um Menstruationsprodukte in Supermärkten erschwinglich oder kostenlos zugänglich zu machen, sowie die langfristige Bekämpfung von Periodenarmut in Luxemburg. Der Zugang zu Menstruationsprodukten ist eine Frage von Gesundheit, Hygiene, Würde und Gleichberechtigung. Andere Länder und Städte haben bereits gezeigt, dass solche Maßnahmen möglich und sinnvoll sind. Luxemburg sollte ein modernes und solidarisches Zeichen setzen und sicherstellen, dass niemand aufgrund der Periode benachteiligt wird.

Sammeln von Unterschriften

41

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

106 / 5 500

Afeieren vum eischt Hëllef cours ab dem eischten Schouljoer

Öffentliche Petition

4073

Datum der Einreichung 20/04/2026

ZIEL : Dëss Pétitioun fir dass d'Kannrt vun kleng un leieren Secherhéet am Alldag hun, well se an Situatiounen geroden kenen wou éen sech verletzt oder krank get. Sie kenen geleiert gin am Noutfall den 112 unzeruffen an eng Persoun an stabil Saïtenlaag leeën. Et ass och wichteg dass d'Kanner dat esou frei ewei meijlech leieren, well et dann och mei laang am Kapp blaiwt.an dass se wëssen wei an Noutsituatiounen réageieren.

Sammeln von Unterschriften

20

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

60 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Protection des animaux et lutte contre la mendicité organisée avec des animaux au Luxembourg

Öffentliche Petition Nr.3921

01.07.2026 - 09h00

Une hausse de l’allocation repas devrait faire partie de négociations entre Gouvernement et syndicats

Öffentliche Petition Nr.3757

10.12.2025 - 09h00

Les sanctions envers Israël seraient « une obligation morale et légale »

Öffentliche Petition Nr.3231

02.07.2025 - 08h30