Steuerliche Gleichstellung von PACS-Paaren - Zuteilung zur Steuerklasse 2 - Die Petitionen
Steuerliche Gleichstellung von PACS-Paaren - Zuteilung zur Steuerklasse 2
Öffentliche Petition Nr.3751
Petent: Babak Rabbanipour Esfahani
Diese Petition ist in weiteren Sprachen verfügbar:
Ziel der Petition
Anpassung der Steuergesetzgebung, um Paaren in einem gültig registrierten PACS-Verhältnis in Luxemburg die automatische oder auf Antrag erfolgende Zuweisung zur Steuerklasse 2 zu ermöglichen, sofern sie die gleichen Voraussetzungen wie Ehepaare erfüllen. Dies würde steuerliche Gerechtigkeit, Verwaltungsvereinfachung und verbesserten Zugang zum Wohnungsmarkt fördern.
Begründung der Petition
Aktuell werden Paare in einer eingetragenen Partnerschaft (PACS) in Luxemburg während des Steuerjahres individuell nach Steuerklasse 1 oder 1a besteuert - auch wenn sie am Jahresende eine gemeinsame Steuererklärung einreichen. Dies führt zu mehreren Problemen: 1) Der Aufwand für die luxemburgische Steuerverwaltung (ACD) steigt, da eine rückwirkende gemeinsame Besteuerung berechnet werden muss. 2) Die monatliche Steuerlast reduziert das Nettoeinkommen, was wiederum die Kreditwürdigkeit und die Chancen auf eine Immobilienfinanzierung negativ beeinflusst. 3) Es entsteht eine Ungleichbehandlung gegenüber verheirateten Paaren, obwohl PACS rechtlich weitgehend gleichgestellt ist (Gesetz vom 9. Juli 2004 über die rechtlichen Wirkungen bestimmter Partnerschaften). Gemäß STATEC wurden im Jahr 2022 über 1.300 neue PACS-Verträge abgeschlossen - ein klarer gesellschaftlicher Trend. In anderen EU-Ländern wie Frankreich oder Belgien genießen PACS-Paare bereits steuerliche Gleichstellung mit Ehepaaren. Beschreibung der zugrunde liegenden Probleme: 1) Steuerliche Ungleichbehandlung Nur Ehepaare erhalten automatisch die Steuerklasse 2. PACS-Paare müssen diese rückwirkend beantragen und werden monatlich höher besteuert. 2) Finanzielle Nachteile beim Immobilienerwerb Banken bewerten die Kreditwürdigkeit anhand des monatlichen Nettoeinkommens. Durch die höhere Steuerbelastung wirken PACS-Paare finanziell weniger leistungsfähig, obwohl die Immobilienpreise in Luxemburg laut Observatoire de l'Habitat im Jahr 2023 im Durchschnitt 8.323 EUR/m² betrugen. 3) Höherer Verwaltungsaufwand Die rückwirkende Bearbeitung gemeinsamer Steuerveranlagungen bindet Ressourcen bei der Steuerbehörde und verzögert Erstattungen. 4) Juristische, aber keine steuerliche Gleichstellung Das Gesetz vom 9. Juli 2004 erkennt PACS als gleichwertige Lebensgemeinschaft an, jedoch wird dies steuerlich nicht umgesetzt.
Unterschriftensammlung läuft
Die Schwelle von 5500 entspricht der Anzahl der Unterschriften, die erforderlich sind, um eine öffentliche Anhörung auszulösen.
Eingetragene Unterschriften
2 / 5 500
Wichtige Informationen
Sammeln von Unterschriften
Datum der Einreichung
24/07/2025
Öffnung der Unterschriftensammlung
18/09/2025
Zusätzliche Informationen
Verlauf der Petition
Unterzeichner der Petition
18/09/2025
Die öffentliche Petition Nr. 3751 kann ab dem 18-09-2025 unterschrieben werden
17/09/2025
Zulässigkeitsbescheid
17/09/2025
Die öffentliche Petition Nr. 3751 wurde am 17-09-2025 von der Petitionsausschuss für zulässig erklärt
Zulässigkeit : zulässig Beginn der Unterschriftsphase : 18-09-2025 um 0:00 Ende der Unterschriftsphase : 29-10-2025 um 23:59
17/09/2025
Das Gutachten des Petitionsausschusses vom 17-09-2025 betreffend die Petition Nr. 3751 fällt positiv aus
Gutachten des Petitionsausschusses : positiv
24/07/2025
Die öffentliche Petition Nr. 3751 wurde am 24-07-2025 eingereicht.
Titel der Petition: Égalité fiscale pour les couples liés par un PACS - Attribution de la classe d'impôt 2 Ziel der Petition: Adapter le Code fiscal afin que les couples liés par un partenariat civil enregistré (PACS) au Luxembourg puissent, sur demande ou par défaut, être intégrés à la classe d'imposition 2, à condition de remplir les critères de résidence et de revenu applicables. Cela garantirait une égalité de traitement, une meilleure efficacité administrative et un accès renforcé à la propriété. Gründe für das allgemeine Interesse dieser Petition: Actuellement, les couples ayant conclu un partenariat civil (PACS) au Luxembourg restent imposés séparément sous la classe d'impôt 1 ou 1a, même s'ils déposent une déclaration fiscale commune en fin d'année. Cette situation entraîne plusieurs inégalités et inefficiences : 1) Elle engendre un surcroît de travail administratif pour l'administration fiscale (ACD), qui doit recalculer rétroactivement les déclarations fiscales conjointes. 2) Elle réduit la capacité d'emprunt des couples pacsés, puisque leur revenu net mensuel imposable reste inférieur à celui des couples mariés classés en classe 2. Cela a un impact direct sur leur accès au crédit immobilier. 3) Elle crée une inégalité de traitement fiscal entre les couples mariés et ceux liés par un PACS, alors même que le partenariat civil est reconnu juridiquement par la législation luxembourgeoise (Loi du 9 juillet 2004 relative aux effets légaux de certains partenariats). Plus de 1 300 PACS ont été enregistrés en 2022, selon les données de STATEC, illustrant une tendance croissante au choix de cette forme d'union. Par ailleurs, dans plusieurs pays de l'UE, comme la France ou la Belgique, les couples pacsés bénéficient déjà de conditions fiscales équivalentes à celles des couples mariés. Description des problèmes sous-jacents : 1) Inégalité de traitement fiscal Seuls les couples mariés bénéficient automatiquement de la classe d'impôt 2. Les couples pacsés doivent attendre la fin de l'année pour réclamer une imposition commune, ce qui entraîne une charge fiscale mensuelle plus élevée. 2) Désavantage financier pour l'accès au logement Le revenu net mensuel est un facteur clé dans la capacité d'emprunt. En étant imposés individuellement, les couples pacsés disposent d'un revenu net déclaré plus faible, réduisant leur éligibilité aux prêts immobiliers, alors même que les prix de l'immobilier au Luxembourg atteignaient en 2023 une moyenne de 8 323 EUR/m² (Observatoire de l'Habitat). 3) Charge administrative accrue Le traitement a posteriori des demandes de taxation conjointe surcharge les services de l'ACD et retarde les remboursements. 4) Reconnaissance juridique sans reconnaissance fiscale équivalente Le PACS produit des effets légaux comparables au mariage, mais cette égalité n'est pas reflétée dans le régime fiscal actuel.