Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Schaffung eines erweiterten Angebots an 100% englischsprachigen Bachelor-Studiengängen an der Universität Luxemburg, einschließlich Erziehungswissenschaften

Öffentliche Petition

4241

Datum der Einreichung 01/09/2026

ZIEL : Formelle Aufforderung an die Abgeordnetenkammer und das Ministerium für Hochschulwesen und Forschung, die Einrichtung von vollständig auf Englisch unterrichteten Bachelor-Studiengängen an der Universität Luxemburg zu fördern und zu finanzieren. Dieses Angebot soll strategische akademische Bereiche abdecken und speziell einen Bachelor in Erziehungswissenschaften umfassen, um zukünftige Lehrkräfte für das internationale öffentliche Schulsystem lokal auszubilden.

Sammeln von Unterschriften

33

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

178 / 5 500

Fixer un délai légal maximal à la CNAP (Caisse nationale d'assurance pension) pour le remboursement des cotisations des salariés actifs

Öffentliche Petition

4236

Datum der Einreichung 20/08/2026

ZIEL : Demande d'introduction d'un délai légal impératif pour le remboursement des cotisations de pension par la Caisse nationale d'assurance pension (CNAP) aux salariés ayant continué à travailler au-delà de l'âge légal ou remplissant les conditions requises.

Sammeln von Unterschriften

33

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

21 / 5 500

Für die Verankerung des Rechts auf Leben in der Verfassung

Öffentliche Petition

4251

Datum der Einreichung 15/09/2026

ZIEL : Artikel 12 der Verfassung soll wie folgt ergänzt werden: ,,Das Recht auf Leben und die Menschenwürde sind unantastbar."

Sammeln von Unterschriften

33

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

351 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Aufgrund laufender Arbeiten ist die Rubrik „Öffentliche Anhörungen“ derzeit nicht verfügbar. Das Einreichen, Einsehen und Unterzeichnen von Petitionen ist davon nicht betroffen.

Die nächste öffentliche Anhörung findet am Mittwoch, 21. Oktober 2026, um 9 Uhr über die Petititon n°4004 - Stärkung der luxemburgischen Sprache als verpflichtend zu erlernende Integrationssprache in Luxemburg statt.