Die Petitionen der Abgeordneten­kammer

Jede Person hat das Recht, Forderungen in Form von Petitionen an die Abgeordnetenkammer zu richten.
Es gibt zwei Arten von Petitionen? öffentliche Petitionen und einfache Petitionen.

Weitere Informationen

Übersicht über öffentliche Petitionen, die zur Unterzeichnung vorliegen

Verkürzung der maximalen Vertragsbindung bei Telekommunikationsverträgen

Öffentliche Petition

4019

Datum der Einreichung 24/03/2026

ZIEL : In Luxemburg löst die vorzeitige Kündigung eines Standard-Glasfaser-Internetvertrags über 50 €/Monat derzeit Strafen von bis zu 1.200 € aus, berechnet als Prozentsatz der verbleibenden monatlichen Zahlungen im Rahmen der anfänglichen 24-monatigen Vertragsbindung. Diese Petition fordert, dass das luxemburgische Recht Internetvertragsbindungen auf 6 Monate begrenzt und vorzeitige Kündigungsgebühren reguliert.

Sammeln von Unterschriften

21

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

110 / 5 500

Erweidert Erstattung vu Zännkrounen bei genetesch a laangjäreg Zännproblemer

Öffentliche Petition

4102

Datum der Einreichung 11/05/2026

ZIEL : D'Zil vun dëser Petitioun ass folgend: d'Regelen vun der finanzieller Käschterechung fir Zännkrounen an der nationaler Gesondheetsversécherung ze verbesseren, fir datt Leit mat genetesch bedéngten oder laangjäregen Zännproblemer eng méi gerecht an adequat finanziell Ënnerstëtzung kréien.

Sammeln von Unterschriften

42

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

1 / 5 500

Kostenlose Menstruationsprodukte für alle in Luxemburg

Öffentliche Petition

4104

Datum der Einreichung 12/05/2026

ZIEL : Wir fordern die luxemburgische Regierung und die Abgeordnetenkammer auf, den kostenlosen Zugang zu grundlegenden Menstruationsprodukten wie Tampons und Binden für alle Menschen in Luxemburg sicherzustellen. Menstruation ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens und keine Wahl. Trotzdem stellen die Kosten für Hygieneprodukte für viele Menschen eine finanzielle Belastung dar. Niemand sollte wegen fehlendem Geld auf notwendige Hygiene verzichten müssen. Deshalb fordern wir: kostenlose Menstruationsprodukte in öffentlichen Schulen, Universitäten und Verwaltungsgebäuden, kostenlosen Zugang zu Tampons und Binden in öffentlichen Toiletten, staatliche Maßnahmen, um Menstruationsprodukte in Supermärkten erschwinglich oder kostenlos zugänglich zu machen, sowie die langfristige Bekämpfung von Periodenarmut in Luxemburg. Der Zugang zu Menstruationsprodukten ist eine Frage von Gesundheit, Hygiene, Würde und Gleichberechtigung. Andere Länder und Städte haben bereits gezeigt, dass solche Maßnahmen möglich und sinnvoll sind. Luxemburg sollte ein modernes und solidarisches Zeichen setzen und sicherstellen, dass niemand aufgrund der Periode benachteiligt wird.

Sammeln von Unterschriften

42

Verbleibende Tage

Eingetragene Unterschriften

1 / 5 500

Aktuelle öffentliche Debatten

Protection des animaux et lutte contre la mendicité organisée avec des animaux au Luxembourg

Öffentliche Petition Nr.3921

01.07.2026 - 09h00

Une hausse de l’allocation repas devrait faire partie de négociations entre Gouvernement et syndicats

Öffentliche Petition Nr.3757

10.12.2025 - 09h00

Les sanctions envers Israël seraient « une obligation morale et légale »

Öffentliche Petition Nr.3231

02.07.2025 - 08h30