Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule - Die Petitionen
Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule
Öffentliche Petition Nr.3898
Petent: Johnny Vael
Diese Petition ist in weiteren Sprachen verfügbar:
Ziel der Petition
Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird.
Begründung der Petition
Das luxemburgische Bildungssystem steht aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Viele Eltern und Lehrkräfte äußern Sorge, dass aktuelle Strukturen langfristig negative Auswirkungen haben können. 1. Automatischer Aufstieg Die automatische Beförderung der Schüler ohne Wiederholungsmöglichkeit führt zu: • fehlender Zeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten, • jährlich zunehmenden Lücken in grundlegenden Fähigkeiten, • massiven Problemen in späteren Schulstufen, insbesondere bei Prüfungen und berufsvorbereitenden Modulen. Lehrkräfte berichten, dass der Druck nicht verschwindet, sondern sich lediglich zeitlich verschiebt - bis er später umso stärker auf die Schüler zurückfällt. 2. Einführung eines einheitlichen ABC-Systems Aktuell soll ein französisches, sowie deutsches Alphabetisierungsmodell für die Grundschule eingeführt werden. Die geplante Einführung zweier möglicher Modelle (französisch oder deutsch) hat bereits kontroverse Diskussionen ausgelöst. Viele befürchten: • zusätzliche Komplexität im Schulalltag, • soziale oder sprachliche Spaltungen zwischen Bevölkerungsgruppen, • unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb derselben Schulstufen. Ein einheitliches ABC-System würde sicherstellen: • alle Kinder starten mit denselben Grundlagen, • Eltern und Lehrkräfte erhalten klare Orientierung, • die Mehrsprachigkeit Luxemburgs wird strukturiert und verständlich aufgebaut. 3. Bedeutung des Bildungsministeriums Das Bildungsministerium zählt zu den komplexesten Ressorts in Luxemburg. Viele Bürger wünschen sich eine klare organisatorische Entlastung, um: • die Qualität der Bildung zu steigern, • Reformen langfristig zu planen, • Schulen besser zu unterstützen. Die Petition fordert eine strukturelle Anpassung, ohne einzelne Personen anzugreifen.
Unterschriftensammlung läuft
Die Schwelle von 5500 entspricht der Anzahl der Unterschriften, die erforderlich sind, um eine öffentliche Anhörung auszulösen.
Eingetragene Unterschriften
1 / 5 500
Wichtige Informationen
Sammeln von Unterschriften
Datum der Einreichung
08/12/2025
Öffnung der Unterschriftensammlung
13/12/2025
Zusätzliche Informationen
Verlauf der Petition
Unterzeichner der Petition
13/12/2025
Die öffentliche Petition Nr. 3898 kann ab dem 13-12-2025 unterschrieben werden
12/12/2025
Zulässigkeitsbescheid
11/12/2025
Die öffentliche Petition Nr. 3898 wurde am 11-12-2025 von der Petitionsausschuss für zulässig erklärt
Zulässigkeit : zulässig Beginn der Unterschriftsphase : 13-12-2025 um 0:00 Ende der Unterschriftsphase : 23-01-2026 um 23:59
11/12/2025
Das Gutachten des Petitionsausschusses vom 11-12-2025 betreffend die Petition Nr. 3898 fällt positiv aus
Gutachten des Petitionsausschusses : positiv
08/12/2025
Die öffentliche Petition Nr. 3898 wurde am 08-12-2025 eingereicht.
Titel der Petition: Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule Ziel der Petition: Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird. Gründe für das allgemeine Interesse dieser Petition: Das luxemburgische Bildungssystem steht aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Viele Eltern und Lehrkräfte äußern Sorge, dass aktuelle Strukturen langfristig negative Auswirkungen haben können. 1. Automatischer Aufstieg Die automatische Beförderung der Schüler ohne Wiederholungsmöglichkeit führt zu: • fehlender Zeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten, • jährlich zunehmenden Lücken in grundlegenden Fähigkeiten, • massiven Problemen in späteren Schulstufen, insbesondere bei Prüfungen und berufsvorbereitenden Modulen. Lehrkräfte berichten, dass der Druck nicht verschwindet, sondern sich lediglich zeitlich verschiebt - bis er später umso stärker auf die Schüler zurückfällt. 2. Einführung eines einheitlichen ABC-Systems Aktuell soll ein französisches, sowie deutsches Alphabetisierungsmodell für die Grundschule eingeführt werden. Die geplante Einführung zweier möglicher Modelle (französisch oder deutsch) hat bereits kontroverse Diskussionen ausgelöst. Viele befürchten: • zusätzliche Komplexität im Schulalltag, • soziale oder sprachliche Spaltungen zwischen Bevölkerungsgruppen, • unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb derselben Schulstufen. Ein einheitliches ABC-System würde sicherstellen: • alle Kinder starten mit denselben Grundlagen, • Eltern und Lehrkräfte erhalten klare Orientierung, • die Mehrsprachigkeit Luxemburgs wird strukturiert und verständlich aufgebaut. 3. Bedeutung des Bildungsministeriums Das Bildungsministerium zählt zu den komplexesten Ressorts in Luxemburg. Viele Bürger wünschen sich eine klare organisatorische Entlastung, um: • die Qualität der Bildung zu steigern, • Reformen langfristig zu planen, • Schulen besser zu unterstützen. Die Petition fordert eine strukturelle Anpassung, ohne einzelne Personen anzugreifen.