Für die Einführung einer täglichen Nachtschicht im ,,Soins à Domicile"

Öffentliche Petition Nr.3865

Petent: Francis Molitor

Diese Petition ist in weiteren Sprachen verfügbar:

Ziel der Petition

Diese Petition hat zum Ziel, dass die Dienste des ,,Soins à Domicile" (häuslicher Pflegedienst) künftig auch nachts, und zwar täglich, verfügbar sind. Dadurch soll gewährleistet werden, dass pflegebedürftige Personen rund um die Uhr - also auch zwischen 22:00 und 06:00 Uhr - die notwendige Betreuung und Unterstützung zu Hause erhalten können.

Begründung der Petition

Der ,,Soins à Domicile" bietet derzeit seine Leistungen überwiegend tagsüber an. Viele pflegebedürftige Menschen - insbesondere ältere Personen, chronisch Kranke oder Menschen mit Behinderung - haben jedoch auch in der Nacht akute Bedürfnisse, die eine rasche Unterstützung erfordern. Immer wieder kommt es vor, dass Patientinnen und Patienten nachts unter Schmerzen, Fieber, Atemnot, Angstzuständen oder anderen gesundheitlichen Problemen leiden. Angehörige oder Nachbarn können in solchen Situationen nicht immer helfen oder sind selbst überfordert. Eine organisierte Nachtschicht innerhalb des ,,Soins à Domicile" würde hier ein wichtiges Sicherheitsnetz schaffen. Sie würde: das Wohlbefinden und die Sicherheit der Patientinnen und Patienten erhöhen, die Angehörigen entlasten, und gleichzeitig die Notdienste und Krankenhäuser von vermeidbaren nächtlichen Einsätzen entlasten. Darüber hinaus wäre eine solche Maßnahme ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der kontinuierlichen und menschlich würdevollen Pflege im Großherzogtum Luxemburg. Forderungen im Detail: Einführung einer täglichen Nachtschicht im ,,Soins à Domicile" (zum Beispiel von 22:00 bis 06:00 Uhr). Finanzielle Absicherung dieser Schicht durch die Pflegeversicherung (CNS) und gegebenenfalls staatliche Zuschüsse. Flächendeckender Zugang zu nächtlicher häuslicher Pflege in allen Regionen Luxemburgs. Koordination und Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Hausärzten und Notdiensten, um eine lückenlose Betreuung 24 Stunden täglich zu garantieren. Erwartetes Ergebnis: Die Einführung einer täglichen Nachtschicht im ,,Soins à Domicile" würde eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität und Sicherheit von pflegebedürftigen Menschen in Luxemburg bewirken und das Pflegesystem insgesamt stärken.

Unterschriften­sammlung läuft

Die Schwelle von 5500 entspricht der Anzahl der Unterschriften, die erforderlich sind, um eine öffentliche Anhörung auszulösen.

Eingetragene Unterschriften

2 / 5 500

Die Petition teilen

Wichtige Informationen

Sammeln von Unterschriften

Datum der Einreichung

04/11/2025

Öffnung der Unterschriftensammlung

27/11/2025

Zusätzliche Informationen