Vereinfachung des Rückerstattungsverfahrens der CNS durch digitale Einreichung - Die Petitionen
Vereinfachung des Rückerstattungsverfahrens der CNS durch digitale Einreichung
Öffentliche Petition Nr.1759
Petent: Volker Mayer
Ziel der Petition
Mit der Petition soll erreicht werden, das die Versicherten keine Original-Rechnungen mehr an die CNS senden müssten, um eine Erstattung zu erhalten. Stattdessen können die Rechnungen zum Beispiel über das System ""MyGuichet"", vergleichbar mit der Steuererklärung, gescannt und zur direkten Bearbeitung an die CNS weitergegeben werden. Man spart zum einen das Versenden der Rechnungen per Post, dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung der Rückerstattung und zum anderen können Rechnungen auf dem Postweg verloren gehen und müssen in diesem Fall erneut beim Behandler angefordert und mit entsprechender Bearbeitungsdauer eingereicht werden, da die Rechnungen auf gesichertem Weg der CNS zugestellt werden. Durch das bereits erfolgte Scannen kann der Vorgang sofort durch die automatisierte Vorprüfung laufen und bei positiver Prüfung direkt erstattet werden. Ziel: Beschleunigung der Bearbeitung von Rückerstattungen, Verringerung der Arbeitsbelastung, Kundenzufriedenheit verbessern, Zeitgewinn
Begründung der Petition
Die schnelle Erstattung von den im Voraus bezahlten Rechnungen der medizinischen Dienstleister bringt dem Versicherten den Vorteil, das er sein Geld schneller zurück erhält, dies wäre vor allem bei höheren Rechnungsbeträgen sehr begrüßenswert, da nicht jede/-r Versicherte /-r auf eine Rückerstattung warten kann, dies auch im Hinblick auf Bearbeitungszeiten der CNS von acht bis zehn Wochen. Damit könnte eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erreicht werden. Gleichzeitig würde der Arbeitsaufwand für die Angestellten der CNS weitreichend minimiert werden, da viele Rechnungen nicht erst dort per Post angeliefert, manuell vorbereitet und sortiert werden müssten, um dann dort zum Scannen und zur weiteren Prüfung gebracht werden zu müssen. Rückfragen könnten ebenfalls über ""MyGuichet"" erfolgen, was auch zu einem Zeitgewinn führen würde. Auch müssen die in Papier vorgelegten Belege nach der Bearbeitung nicht mehr zur Vernichtung gebracht werden, was auch eine Vermeidung von unnötigen Abfallbergen beiträgt. Zusammenfassung: Erhöhen der Kundenzufriedenheit durch schnellere Erstattung der Versicherungsleistung, Verringerung des Arbeitsaufwands, Abfallvermeidung, Beschleunigung der Abläufe, Erreichen einer höheren Digitalisierungsquote, die auch von der Regierung eingefordert wird
Sammeln der registrierten Unterschriften
Nach der Auswertung aller registrierten Unterschriften sind 235 Unterschriften gültig.
Gültige Unterschriften
235 / 4 500
Wichtige Informationen
Weiterführung als einfache Petition
Datum der Einreichung
15/01/2021
Öffnung der Unterschriftensammlung
29/01/2021
Zusätzliche Informationen
Verlauf der Petition
Unterzeichner der Petition
31/03/2021
Umstufung der öffentlichen Petition, welche das Quorum von 4500 Unterschriften verfehlt hat, zur einfachen Petition Nr. 1759 am 31-03-2021
18/03/2021
Anfrage betreffend die Weiterbearbeitung der Petition in Form einer einfachen Petition
17/03/2021
Die öffentliche Petition Nr. 1759 hat das Quorum von 4500 gültigen Unterschriften bis zum 17-03-2021 nicht erreicht. Zahl der gültigen Unterschriften: 235
17/03/2021
Gültige Online-Unterschriften: 235
12/03/2021
Die Frist zum Unterschreiben der öffentlichen Petition Nr. 1759 ist am 12-03-2021 abgelaufen - Zahl der Online-Unterschriften vor Überprüfung: 236
29/01/2021
Die öffentliche Petition Nr. 1759 kann ab dem 29-01-2021 unterschrieben werden
29/01/2021
Zulässigkeitsbescheid
27/01/2021
Die öffentliche Petition Nr. 1759 wurde am 27-01-2021 von der Petitionsausschuss für zulässig erklärt
Zulässigkeit : zulässig Beginn der Unterschriftsphase : 29-01-2021 um 0:00 Ende der Unterschriftsphase : 11-03-2021 um 23:59
27/01/2021
Das Gutachten des Petitionsausschusses vom 27-01-2021 betreffend die Petition Nr. 1759 fällt positiv aus
Gutachten des Petitionsausschusses : positiv
15/01/2021
Die öffentliche Petition Nr. 1759 wurde am 15-01-2021 eingereicht.
Titel der Petition: Vereinfachung des Rückerstattungsverfahrens der CNS durch digitale Einreichung Ziel der Petition: Mit der Petition soll erreicht werden, das die Versicherten keine Original-Rechnungen mehr an die CNS senden müssten, um eine Erstattung zu erhalten. Stattdessen können die Rechnungen zum Beispiel über das System "MyGuichet", vergleichbar mit der Steuererklärung, gescannt und zur direkten Bearbeitung an die CNS weitergegeben werden. Man spart zum einen das Versenden der Rechnungen per Post, dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung der Rückerstattung und zum anderen können Rechnungen auf dem Postweg verloren gehen und müssen in diesem Fall erneut beim Behandler angefordert und mit entsprechender Bearbeitungsdauer eingereicht werden, da die Rechnungen auf gesichertem Weg der CNS zugestellt werden. Durch das bereits erfolgte Scannen kann der Vorgang sofort durch die automatisierte Vorprüfung laufen und bei positiver Prüfung direkt erstattet werden. Ziel: Beschleunigung der Bearbeitung von Rückerstattungen, Verringerung der Arbeitsbelastung, Kundenzufriedenheit verbessern, Zeitgewinn Gründe für das allgemeine Interesse dieser Petition: Die schnelle Erstattung von den im Voraus bezahlten Rechnungen der medizinischen Dienstleister bringt dem Versicherten den Vorteil, das er sein Geld schneller zurück erhält, dies wäre vor allem bei höheren Rechnungsbeträgen sehr begrüßenswert, da nicht jede/-r Versicherte /-r auf eine Rückerstattung warten kann, dies auch im Hinblick auf Bearbeitungszeiten der CNS von acht bis zehn Wochen. Damit könnte eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erreicht werden. Gleichzeitig würde der Arbeitsaufwand für die Angestellten der CNS weitreichend minimiert werden, da viele Rechnungen nicht erst dort per Post angeliefert, manuell vorbereitet und sortiert werden müssten, um dann dort zum Scannen und zur weiteren Prüfung gebracht werden zu müssen. Rückfragen könnten ebenfalls über "MyGuichet" erfolgen, was auch zu einem Zeitgewinn führen würde. Auch müssen die in Papier vorgelegten Belege nach der Bearbeitung nicht mehr zur Vernichtung gebracht werden, was auch eine Vermeidung von unnötigen Abfallbergen beiträgt. Zusammenfassung: Erhöhen der Kundenzufriedenheit durch schnellere Erstattung der Versicherungsleistung, Verringerung des Arbeitsaufwands, Abfallvermeidung, Beschleunigung der Abläufe, Erreichen einer höheren Digitalisierungsquote, die auch von der Regierung eingefordert wird