Einfache n°1759

Petitionär/in: Volker Mayer

Vereinfachung des Rückerstattungsverfahrens der CNS durch digitale Einreichung

Ziel der Petition

Mit der Petition soll erreicht werden, das die Versicherten keine Original-Rechnungen mehr an die CNS senden müssten, um eine Erstattung zu erhalten. Stattdessen können die Rechnungen zum Beispiel über das System „MyGuichet“, vergleichbar mit der Steuererklärung, gescannt und zur direkten Bearbeitung an die CNS weitergegeben werden. Man spart zum einen das Versenden der Rechnungen per Post, dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung der Rückerstattung und zum anderen können Rechnungen auf dem Postweg verloren gehen und müssen in diesem Fall erneut beim Behandler angefordert und mit entsprechender Bearbeitungsdauer eingereicht werden, da die Rechnungen auf gesichertem Weg der CNS zugestellt werden. Durch das bereits erfolgte Scannen kann der Vorgang sofort durch die automatisierte Vorprüfung laufen und bei positiver Prüfung direkt erstattet werden. Ziel: Beschleunigung der Bearbeitung von Rückerstattungen, Verringerung der Arbeitsbelastung, Kundenzufriedenheit verbessern, Zeitgewinn

Beweggründe für die Petition

Die schnelle Erstattung von den im Voraus bezahlten Rechnungen der medizinischen Dienstleister bringt dem Versicherten den Vorteil, das er sein Geld schneller zurück erhält, dies wäre vor allem bei höheren Rechnungsbeträgen sehr begrüßenswert, da nicht jede/-r Versicherte /-r auf eine Rückerstattung warten kann, dies auch im Hinblick auf Bearbeitungszeiten der CNS von acht bis zehn Wochen. Damit könnte eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erreicht werden. Gleichzeitig würde der Arbeitsaufwand für die Angestellten der CNS weitreichend minimiert werden, da viele Rechnungen nicht erst dort per Post angeliefert, manuell vorbereitet und sortiert werden müssten, um dann dort zum Scannen und zur weiteren Prüfung gebracht werden zu müssen. Rückfragen könnten ebenfalls über „MyGuichet“ erfolgen, was auch zu einem Zeitgewinn führen würde. Auch müssen die in Papier vorgelegten Belege nach der Bearbeitung nicht mehr zur Vernichtung gebracht werden, was auch eine Vermeidung von unnötigen Abfallbergen beiträgt. Zusammenfassung: Erhöhen der Kundenzufriedenheit durch schnellere Erstattung der Versicherungsleistung, Verringerung des Arbeitsaufwands, Abfallvermeidung, Beschleunigung der Abläufe, Erreichen einer höheren Digitalisierungsquote, die auch von der Regierung eingefordert wird

Diese öffentliche Petition hat keine 4.500 Unterschrifen gesammelt. Auf Antrag des Urhebers wurde sie in eine einfache Petition umgewandet. Öffentliche Petition anzeigen.

Verlauf dieser Petition

Icon process
24.11.2021

Beendigungsbescheid

Déclaration de clôture Déclaration de clôture
17.11.2021

Die einfache Petition Nr. 1759 wurde am 17-11-2021 abgeschlossen

Begründung der Beendigung: Prise de position gouvernementale restée sans suite

19.07.2021

Weiterleitung der Stellungnahme der Regierung an den Autor der Petition

Transmission de la prise de position gouvernementale au pétitionnaire Transmission de la prise de position gouvernementale au pétitionnaire
25.05.2021

Eine Stellungnahme betreffend die einfache Petition Nr. 1759 liegt vor, am 25-05-2021

Minister:

Prise de position gouvernementale Prise de position gouvernementale
02.04.2021

Eine Stellungnahme wurde am 02-04-2021 betreffend die einfache Petition Nr. 1759 angefragt

Minister:

Demande de prise de position gouvernementale avec information au pétitionnaire Demande de prise de position gouvernementale avec information au pétitionnaire
31.03.2021

Umstufung der öffentlichen Petition Nr. 1759, welche das Quorum von 4500 Unterschriften verfehlt hat, zur einfachen Petition am 31-03-2021