Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule

Ëffentlech Petitioun Nr.3898

Petitionär: Johnny Vael

Dës Petitioun ass an anere Sproochen disponibel

Objet vun der Petitioun

Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird.

Motivatioun vun der Petitioun

Das luxemburgische Bildungssystem steht aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Viele Eltern und Lehrkräfte äußern Sorge, dass aktuelle Strukturen langfristig negative Auswirkungen haben können. 1. Automatischer Aufstieg Die automatische Beförderung der Schüler ohne Wiederholungsmöglichkeit führt zu: • fehlender Zeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten, • jährlich zunehmenden Lücken in grundlegenden Fähigkeiten, • massiven Problemen in späteren Schulstufen, insbesondere bei Prüfungen und berufsvorbereitenden Modulen. Lehrkräfte berichten, dass der Druck nicht verschwindet, sondern sich lediglich zeitlich verschiebt - bis er später umso stärker auf die Schüler zurückfällt. 2. Einführung eines einheitlichen ABC-Systems Aktuell soll ein französisches, sowie deutsches Alphabetisierungsmodell für die Grundschule eingeführt werden. Die geplante Einführung zweier möglicher Modelle (französisch oder deutsch) hat bereits kontroverse Diskussionen ausgelöst. Viele befürchten: • zusätzliche Komplexität im Schulalltag, • soziale oder sprachliche Spaltungen zwischen Bevölkerungsgruppen, • unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb derselben Schulstufen. Ein einheitliches ABC-System würde sicherstellen: • alle Kinder starten mit denselben Grundlagen, • Eltern und Lehrkräfte erhalten klare Orientierung, • die Mehrsprachigkeit Luxemburgs wird strukturiert und verständlich aufgebaut. 3. Bedeutung des Bildungsministeriums Das Bildungsministerium zählt zu den komplexesten Ressorts in Luxemburg. Viele Bürger wünschen sich eine klare organisatorische Entlastung, um: • die Qualität der Bildung zu steigern, • Reformen langfristig zu planen, • Schulen besser zu unterstützen. Die Petition fordert eine strukturelle Anpassung, ohne einzelne Personen anzugreifen.

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Dag, un deem d’Petitioun agereecht gouf

08/12/2025

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13/12/2025

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