Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule - D’Petitiounen
Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule
Ëffentlech Petitioun Nr.3898
Petitionär: Johnny Vael
Dës Petitioun ass an anere Sproochen disponibel
Objet vun der Petitioun
Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird.
Motivatioun vun der Petitioun
Das luxemburgische Bildungssystem steht aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Viele Eltern und Lehrkräfte äußern Sorge, dass aktuelle Strukturen langfristig negative Auswirkungen haben können. 1. Automatischer Aufstieg Die automatische Beförderung der Schüler ohne Wiederholungsmöglichkeit führt zu: • fehlender Zeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten, • jährlich zunehmenden Lücken in grundlegenden Fähigkeiten, • massiven Problemen in späteren Schulstufen, insbesondere bei Prüfungen und berufsvorbereitenden Modulen. Lehrkräfte berichten, dass der Druck nicht verschwindet, sondern sich lediglich zeitlich verschiebt - bis er später umso stärker auf die Schüler zurückfällt. 2. Einführung eines einheitlichen ABC-Systems Aktuell soll ein französisches, sowie deutsches Alphabetisierungsmodell für die Grundschule eingeführt werden. Die geplante Einführung zweier möglicher Modelle (französisch oder deutsch) hat bereits kontroverse Diskussionen ausgelöst. Viele befürchten: • zusätzliche Komplexität im Schulalltag, • soziale oder sprachliche Spaltungen zwischen Bevölkerungsgruppen, • unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb derselben Schulstufen. Ein einheitliches ABC-System würde sicherstellen: • alle Kinder starten mit denselben Grundlagen, • Eltern und Lehrkräfte erhalten klare Orientierung, • die Mehrsprachigkeit Luxemburgs wird strukturiert und verständlich aufgebaut. 3. Bedeutung des Bildungsministeriums Das Bildungsministerium zählt zu den komplexesten Ressorts in Luxemburg. Viele Bürger wünschen sich eine klare organisatorische Entlastung, um: • die Qualität der Bildung zu steigern, • Reformen langfristig zu planen, • Schulen besser zu unterstützen. Die Petition fordert eine strukturelle Anpassung, ohne einzelne Personen anzugreifen.
D’Sammele vun Ënnerschrëfte leeft
De Seuil vu 5500 entsprécht der Zuel vun Ënnerschrëften, déi néideg sinn fir dass et en ëffentlechen Debat gëtt
Gespäichert Ënnerschrëften
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Wichteg Informatiounen
Sammele vun Ënnerschrëften
Dag, un deem d’Petitioun agereecht gouf
08/12/2025
Ouverture vun der Ënnerschrëftesammlung
13/12/2025
Zousätzlech Informatiounen
Den Historique vun der Petitioun
Signatairë vun der Petitioun
13/12/2025
Déi ëffentlech Petitioun Nr. 3898 ka vum 13-12-2025 un ënnerschriwwe ginn
12/12/2025
Deklaratioun vun der Recevabilitéit
11/12/2025
D'ëffentlech Petitioun Nr. 3898 gouf den 11-12-2025 vun der Petitiounskommissioun als recevabel deklaréiert.
Recevabilitéit: recevabel Ufank vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 13-12-2025 um 0h00 Schluss vun der Kollekt vun Ënnerschrëften : 23-01-2026 um 23h59
11/12/2025
Den Avis vun der Petitiounskommissioun vum 11-12-2025 iwwert d'ëffentlech Petitioun Nr. 3898 ass positiv
Avis vun der Petitiounskommissioun: positiv
08/12/2025
D'ëffentlech Petitioun Nr. 3898 gouf den 08-12-2025 deposéiert.
Titel vun der Petitioun: Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule Zil vun der Petitioun: Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird. Motivatioun vum generellen Interesse vun der Petitioun: Das luxemburgische Bildungssystem steht aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Viele Eltern und Lehrkräfte äußern Sorge, dass aktuelle Strukturen langfristig negative Auswirkungen haben können. 1. Automatischer Aufstieg Die automatische Beförderung der Schüler ohne Wiederholungsmöglichkeit führt zu: • fehlender Zeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten, • jährlich zunehmenden Lücken in grundlegenden Fähigkeiten, • massiven Problemen in späteren Schulstufen, insbesondere bei Prüfungen und berufsvorbereitenden Modulen. Lehrkräfte berichten, dass der Druck nicht verschwindet, sondern sich lediglich zeitlich verschiebt - bis er später umso stärker auf die Schüler zurückfällt. 2. Einführung eines einheitlichen ABC-Systems Aktuell soll ein französisches, sowie deutsches Alphabetisierungsmodell für die Grundschule eingeführt werden. Die geplante Einführung zweier möglicher Modelle (französisch oder deutsch) hat bereits kontroverse Diskussionen ausgelöst. Viele befürchten: • zusätzliche Komplexität im Schulalltag, • soziale oder sprachliche Spaltungen zwischen Bevölkerungsgruppen, • unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb derselben Schulstufen. Ein einheitliches ABC-System würde sicherstellen: • alle Kinder starten mit denselben Grundlagen, • Eltern und Lehrkräfte erhalten klare Orientierung, • die Mehrsprachigkeit Luxemburgs wird strukturiert und verständlich aufgebaut. 3. Bedeutung des Bildungsministeriums Das Bildungsministerium zählt zu den komplexesten Ressorts in Luxemburg. Viele Bürger wünschen sich eine klare organisatorische Entlastung, um: • die Qualität der Bildung zu steigern, • Reformen langfristig zu planen, • Schulen besser zu unterstützen. Die Petition fordert eine strukturelle Anpassung, ohne einzelne Personen anzugreifen.