Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule - Petitions
Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule
Public petition n°3898
Petitioner: Johnny Vael
This petition is available in other languages:
Purpose of the petition
Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird.
Reason for the petition
Das luxemburgische Bildungssystem steht aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Viele Eltern und Lehrkräfte äußern Sorge, dass aktuelle Strukturen langfristig negative Auswirkungen haben können. 1. Automatischer Aufstieg Die automatische Beförderung der Schüler ohne Wiederholungsmöglichkeit führt zu: • fehlender Zeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten, • jährlich zunehmenden Lücken in grundlegenden Fähigkeiten, • massiven Problemen in späteren Schulstufen, insbesondere bei Prüfungen und berufsvorbereitenden Modulen. Lehrkräfte berichten, dass der Druck nicht verschwindet, sondern sich lediglich zeitlich verschiebt - bis er später umso stärker auf die Schüler zurückfällt. 2. Einführung eines einheitlichen ABC-Systems Aktuell soll ein französisches, sowie deutsches Alphabetisierungsmodell für die Grundschule eingeführt werden. Die geplante Einführung zweier möglicher Modelle (französisch oder deutsch) hat bereits kontroverse Diskussionen ausgelöst. Viele befürchten: • zusätzliche Komplexität im Schulalltag, • soziale oder sprachliche Spaltungen zwischen Bevölkerungsgruppen, • unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb derselben Schulstufen. Ein einheitliches ABC-System würde sicherstellen: • alle Kinder starten mit denselben Grundlagen, • Eltern und Lehrkräfte erhalten klare Orientierung, • die Mehrsprachigkeit Luxemburgs wird strukturiert und verständlich aufgebaut. 3. Bedeutung des Bildungsministeriums Das Bildungsministerium zählt zu den komplexesten Ressorts in Luxemburg. Viele Bürger wünschen sich eine klare organisatorische Entlastung, um: • die Qualität der Bildung zu steigern, • Reformen langfristig zu planen, • Schulen besser zu unterstützen. Die Petition fordert eine strukturelle Anpassung, ohne einzelne Personen anzugreifen.
Signatures collection ongoing
The 5500 threshold represents the number of signatures required to give rise to a public debate.
Registered signatures
1 / 5 500
Key information
Signature collection
Submission date
08/12/2025
Opening of the signature collection
13/12/2025
Additional information
Petition background
Petition signatories
13/12/2025
The public petition n°3898 is open for signature, on 13-12-2025
12/12/2025
Statement of admissibility
11/12/2025
The public petition n°3898 was declared admissible by the Committee on Petitions on 11-12-2025
Admissibility: admissible Start date of the signature period: 13-12-2025 at 0:00 a.m. End date of the signature period: 23-01-2026 at 11:59 p.m.
11/12/2025
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 3898, on 11-12-2025
Opinion of the Committee on Petitions: positive
08/12/2025
The petition public n°3898 is submitted the 08-12-2025
Title of the petition: Für eine hochwertige Schule: Revision des automatischen Aufstiegs und Einführung eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule Aim of the petition: Die Petition fordert: 1. Die Abschaffung des automatischen Aufstiegs bis zur 5ème sowie die Wiedereinführung der Möglichkeit des Sitzenbleibens auf Grundlage klarer, objektiver und pädagogisch sinnvoller Kriterien. 2. Das Lernen eines einheitlichen ABC-Systems in der Grundschule, damit alle Kinder in Luxemburg die gleiche Basis-Alphabetisierung erhalten. Die Maßnahme ist notwendig, um Klarheit, Gleichberechtigung und sprachliche Stabilität zu sichern. 3. Eine strukturelle Entlastung des Bildungsministeriums, damit das Bildungsressort künftig nicht mehr mit zusätzlichen Ressorts verbunden ist und eine klare, langfristige Bildungsstrategie ermöglicht wird. Motivation of the general interest of the petition: Das luxemburgische Bildungssystem steht aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor großen Herausforderungen. Viele Eltern und Lehrkräfte äußern Sorge, dass aktuelle Strukturen langfristig negative Auswirkungen haben können. 1. Automatischer Aufstieg Die automatische Beförderung der Schüler ohne Wiederholungsmöglichkeit führt zu: • fehlender Zeit für Kinder mit Lernschwierigkeiten, • jährlich zunehmenden Lücken in grundlegenden Fähigkeiten, • massiven Problemen in späteren Schulstufen, insbesondere bei Prüfungen und berufsvorbereitenden Modulen. Lehrkräfte berichten, dass der Druck nicht verschwindet, sondern sich lediglich zeitlich verschiebt - bis er später umso stärker auf die Schüler zurückfällt. 2. Einführung eines einheitlichen ABC-Systems Aktuell soll ein französisches, sowie deutsches Alphabetisierungsmodell für die Grundschule eingeführt werden. Die geplante Einführung zweier möglicher Modelle (französisch oder deutsch) hat bereits kontroverse Diskussionen ausgelöst. Viele befürchten: • zusätzliche Komplexität im Schulalltag, • soziale oder sprachliche Spaltungen zwischen Bevölkerungsgruppen, • unterschiedliche Lernvoraussetzungen innerhalb derselben Schulstufen. Ein einheitliches ABC-System würde sicherstellen: • alle Kinder starten mit denselben Grundlagen, • Eltern und Lehrkräfte erhalten klare Orientierung, • die Mehrsprachigkeit Luxemburgs wird strukturiert und verständlich aufgebaut. 3. Bedeutung des Bildungsministeriums Das Bildungsministerium zählt zu den komplexesten Ressorts in Luxemburg. Viele Bürger wünschen sich eine klare organisatorische Entlastung, um: • die Qualität der Bildung zu steigern, • Reformen langfristig zu planen, • Schulen besser zu unterstützen. Die Petition fordert eine strukturelle Anpassung, ohne einzelne Personen anzugreifen.