"Nein" zur neuen Reform betreffend die Ausbildung zum/r Erzieher/in in Luxemburg - Petitions
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"Nein" zur neuen Reform betreffend die Ausbildung zum/r Erzieher/in in Luxemburg
Public petition n°1879
Petitioner: Francis Hoven
Purpose of the petition
Das Ziel dieser Petition ist es, die neue Reform zur Erzieherausbildung in ihrem Dasein ethisch korrekt zu beurteilen und das Umsetzen dieser Neuerung zu stoppen, um die erzieherische Qualität in Luxemburg zu sichern.
Reason for the petition
Die Erzieherausbildung, dauert in der Regel 3 Jahre, wenn man diese im LTPES (Lycée Technique Pour Professions Educatives et Sociales) absolviert. Die Ausbildung besteht aus folgenden 3 Schuljahren: 2e GED, 1reGED und die Terminale. Anhand der neuen Reform sollen Schüler mit einem Sekundarabschluss in Sozialwissenschaften (GSO) nach ihrer 1re die Erzieherausbildung in nur einem Jahr absolvieren können. Sozusagen sofort die Klasse der Terminale besuchen, ohne die ersten zwei Ausbildungsjahre zum Erzieher durchlaufen zu haben. Dabei ähneln sich die Schulkarriere im LTPES und die einer GSO nur auf ein Minimum. Im Folgenden sehen sie den Vergleich der bedeutendsten Fächer der Erzieherausbildung : 2GED Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage Stunden 2 2 2 204 Coefficient 3 3 3 4 1GED Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage Stunden 2 2 4 204 Coefficient 2 3 4 4 2GSO Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage Stunden 4 2 2 0 Coefficient 3 3 2 0 1GSO Fach Psychologie Soziologie Pädagogik Stage Stunden 4 2 1 0 Coefficient 3 3 2 0 Wie man den Tabellen entnehmen kann, haben die Schüler der GSO in den Schuljahren der 2e und 1re kein Praktikum. Ihnen fehlt somit an bedeutender erzieherischer Erfahrung. Die Tabellen zeigen, dass pro Schuljahr die Stunden an Pädagogik im GSO-System abnehmen, jedoch im System zur Erzieherausbildung zunehmen und mehr an Bedeutung gewinnen. Auf lexilux.public.lu, kann man nachlesen, dass bei der GSO kein eigener Kurs für die Entwicklungspsychologie vorgesehen ist, wobei dieser Kurs in der Ausbildung zum Erzieher im LTPES einen hohen Stellenwert besitzt. Indem man diese Petition unterschreibt, gibt man eine Stimme gegen die neue Reform und eine Stimme für eine Erzieherausbildung, an der keine Qualität fehlt. Auch wenn es an Erzieher/innen in Luxemburg mangelt, darf eine gute erzieherische Praxis nicht aufs Spiel gesetzt werden, da es um das Wohl der Kinder, Menschen mit Behinderung, ältere Menschen usw. geht.
Public debate
Key information
Threshold reached - a public debate will be organised
Submission date
18/05/2021
Opening of the signature collection
04/06/2021
Additional information
Petition background
Petition signatories
19/10/2021
A public debate in committee took place on 19-10-2021 about the public petition n°1879
28/07/2021
The threshold of 4500 signatures is reached for the public petition n°1879, on 28-07-2021
28/07/2021
Validated paper signatures: 28
28/07/2021
Validated electronic signatures: 4626
16/07/2021
The period for signing the public petition n°. 1879 is closed on 16-07-2021 - Number of electronic signatures before validation: 4715
04/06/2021
The public petition n°1879 is open for signature, on 04-06-2021
04/06/2021
Statement of admissibility
03/06/2021
The public petition n°1879 was declared admissible by the Committee on Petitions on 03-06-2021
02/06/2021
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 1879, on 02-06-2021
18/05/2021
The petition public n°1879 is submitted the 18-05-2021
Signature collection over
After analysing all the registered signatures, 4626 were valid.
Verified signatures
4 654 / 4 500