Dopingtest am Arbeitsplatz - Dopingbekämpfung per Gesetz - Petitions
Dopingtest am Arbeitsplatz - Dopingbekämpfung per Gesetz
Public petition n°1056
Petitioner: Gérard Philipp
Purpose of the petition
Im Sport ist Doping weitestgehend verboten, da die für die Sportler häufig mit dem Risiko einer Gesundheitsschädigung einhergehende Anwendung von Dopingmitteln zu einer ungleichen Chancenverteilung im sportlichen Wettbewerb führt. Jedoch ist Doping auf dem Arbeitsplatz erlaub und unterliegt keiner Gesetzlichen Regelung und Kontrolle. Für Angestellte ist die Gesundheitsgefährdung nicht zu unterschätzen und führt auch zu einer ungleichen Chancenverteilung. Deshalb muss ein Gesetzt geschaffen werden was Doping am Arbeitsplatz verbittet, unangekündigte Dopingkontrollen ermöglicht, und bei Verstoß zur einer Bestrafung führt.
Reason for the petition
Die Gefahr von Doping am Arbeitsplatz wird unterschätzt. Es geht dabei nicht um Traubenzucker, Kaffee, Guarana oder Baldrian sonderen um verschiedene Wachmacher-Pillen, mit denen sich Beschäftige am Arbeitsplatz dopen wie z.B. Modafinil: Wachmacher mit Nebenwirkungen Methylphenidat: "Ritalin" fürs Büro Fluoxetin: Glückspillen mit Suizidgefahr Piracetam: Schnelldenken auf Rezept Metoprolol: Herzmittel gegen Lampenfieber usw. Solche Pillen können erhebliche Nebenwirkungen haben. Abgesehen von den Gesundheitlichen Risiken kann es nicht weiter erlaubt sein sich Vorteile mit Doping am Arbeitsplatz zu schaffen um besser zu sein wie andere Leute die nicht Ihre Gesundheit aufs Spiel setzten. Professionelle Sportler werden wegen Dopingverstöße bis zu Jahre gesperrt und werden fristlos entlassen jedoch für alle andere Berufe ist Doping kein Thema. Deshalb sollte auch für alle anderen Berufe die gleiche Reglung wie im Sport angewandt werden.
Collection of registered signatures
After analysing all the registered signatures, 28 were valid.
Verified signatures
28 / 4 500
Key information
Reclassification as an ordinary petition
Submission date
17/06/2018
Opening of the signature collection
03/07/2018
Additional information
Petition background
Petition signatories
24/10/2018
Reclassification of the public petition, not having reached the threshold of 4500 signatures, into an ordinary petition n°1056, on 24-10-2018
18/09/2018
Validated electronic signatures: 28
18/09/2018
Request concerning the continuation of the petition as an ordinary petition
18/09/2018
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°1056, on 18-09-02018 - Number of signatures after validation: 28
15/08/2018
The period for signing the public petition n°. 1056 is closed on 15-08-2018 - Number of electronic signatures before validation: 28
03/07/2018
The public petition n°1056 is open for signature, on 03-07-2018
03/07/2018
Statement of admissibility
28/06/2018
The public petition n°1056 was declared admissible by the Committee on Petitions on 28-06-2018
21/06/2018
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 1056, on 21-06-2018
17/06/2018
The petition public n°1056 is submitted the 17-06-2018