Petitioner: Christiane Dr Zügel-Jung
Wahlmöglichkeit der Unterrichts- und Prüfungssprache im Sekundarunterricht (F,D,)
Purpose of the petition
Da viele Schüler Probleme haben, sich in Haupt- und Nebenfächern in einer Fremdsprache auszudrücken und damit schlechtere Noten erhalten, als es dem Wissensstand angemessen wäre, sollte den Schülern im Sekundarunterricht eine Wahlmöglichkeit gegeben werden, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen und die andere Sprache nur als Hauptfach beizubehalten.
Reasons for the petition
Im Luxemburger Sekundarunterricht ist zunächst Deutsch und anschliessend Französisch die Unterrichts- und Prüfungssprache. Dies bedeutet, dass sich die Schüler in der Regel in einer Fremdsprache ausdrücken müssen und somit oft einen schlechteren Notendurchschnitt haben. Es sollte möglich sein, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen, um seine anschliessenden Studienplatzchancen (Numerus Clausus) und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich deutlich zu erhöhen.
The steps of this petition
Validated electronic signatures: 103
The threshold of 4500 signatures is not reached for the public petition n°754, on 05-04-02017 - Number of signatures after validation: 103
The period for signing the public petition n°. 754 is closed on 22-03-2017 - Number of electronic signatures before validation: 103
The period for signing the public petition n° 754 is extended until 21-03-2017, on 08-02-2017
New end date of the signature period: 21-03-2017
The public petition n°754 is open for signature, on 06-02-2017
Statement of admissibility
The public petition n°754 is declared admissible by the Conference of Presidents on 02-02-2017
Admissibility: admissible
Start date of the signature period: 06-02-2017 at 0:00 a.m.
End date of the signature period: 20-03-2017 at 11:59 p.m.
The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 754, on 31-01-2017
Opinion of the Committee on Petitions: positive
Filing
The petition public n°754 is submitted the 13-12-2016
Title of the petition: Wahlmöglichkeit der Unterrichts- und Prüfungssprache im Sekundarunterricht (F,D,)
Aim of the petition: Da viele Schüler Probleme haben, sich in Haupt- und Nebenfächern in einer Fremdsprache auszudrücken und damit schlechtere Noten erhalten, als es dem Wissensstand angemessen wäre, sollte den Schülern im Sekundarunterricht eine Wahlmöglichkeit gegeben werden, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen und die andere Sprache nur als Hauptfach beizubehalten.
Motivation of the general interest of the petition: Im Luxemburger Sekundarunterricht ist zunächst Deutsch und anschliessend Französisch die Unterrichts- und Prüfungssprache. Dies bedeutet, dass sich die Schüler in der Regel in einer Fremdsprache ausdrücken müssen und somit oft einen schlechteren Notendurchschnitt haben. Es sollte möglich sein, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen, um seine anschliessenden Studienplatzchancen (Numerus Clausus) und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich deutlich zu erhöhen.