Public n°2302

Petitioner: Marc Müller

Integral kostenloser öffentlicher Personennahverkehr auch für grenzüberschreitende Linien (z.B. Linie 315 und viele andere)

Purpose of the petition

Damit die Grenzgänger auch INTEGRAL vom gratis öffentlichen Personennahverkehr (auch nach Luxemburg) profitieren können und nicht für kurze Strecken, die noch im Wohnland stattfinden, ein Strecken-, Tages- oder Monatsticket bezahlen müssen.

Reasons for the petition

- für die Busfahrer bespielsweise wäre es einfacher zu handhaben und es müsste nicht jeder Fahrgast erst mal befragt werden, wo er aussteigt (in Luxemburg oder doch erst im benachbarten Ausland) - für Leute, die 1 Station vor der Grenze zu Luxemburg einsteigen, ist es doch unsinnig dafür ein ... more

ended  09.06.2022
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The steps of this petition

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10.06.2022

The period for signing the public petition n°. 2302 is closed on 10-06-2022 - Number of electronic signatures before validation: 79

02.05.2022

Statement of admissibility

29.04.2022

The public petition n°2302 is open for signature, on 29-04-2022

28.04.2022

The public petition n°2302 is declared admissible by the Conference of Presidents on 28-04-2022

Admissibility: admissible

Start date of the signature period: 29-04-2022 at 0:00 a.m.

End date of the signature period: 09-06-2022 at 11:59 p.m.

27.04.2022

The Committee on Petitions issued an opinion positive regarding the public petition n° 2302, on 27-04-2022

Opinion of the Committee on Petitions: positive

04.04.2022

The petition public n°2302 is submitted the 04-04-2022

Title of the petition: Integral kostenloser öffentlicher Personennahverkehr auch für grenzüberschreitende Linien (z.B. Linie 315 und viele andere)

Aim of the petition: Damit die Grenzgänger auch INTEGRAL vom gratis öffentlichen Personennahverkehr (auch nach Luxemburg) profitieren können und nicht für kurze Strecken, die noch im Wohnland stattfinden, ein Strecken-, Tages- oder Monatsticket bezahlen müssen.

Motivation of the general interest of the petition: - für die Busfahrer bespielsweise wäre es einfacher zu handhaben und es müsste nicht jeder Fahrgast erst mal befragt werden, wo er aussteigt (in Luxemburg oder doch erst im benachbarten Ausland)

- für Leute, die 1 Station vor der Grenze zu Luxemburg einsteigen, ist es doch unsinnig dafür ein Ticket zu lösen

- es wurde so viel Geld in den Gratis öffentlichen Transport in Luxemburg investiert, da könnte man auch noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen um die ausländischen Verkehrsbetriebe diesbezüglich zu subventionieren

- wahrscheinlich wäre dies auch ein Anreiz für Grenzgänger um komplett oder auch nur teilweise auf das Auto zu verzichten